Familienwochenende auf der Friedrichshafener Hütte  | © DAV-FN / A. Schababerle

Familienwochenende auf der Friedrichshafener Hütte

Ganz schnell von Sommer auf Winter umgestellt!!!

17.09.2024

Bilder/Text: Anna Schababerle

Vorgestellt hatten wir uns ein spätsommerliches Familienwochenende auf unserer Hütte im Verwall.  Wir wollten den Themenweg hochlaufen, hier und dort mal ein paar Blaubeeren naschen und in den See springen. Nun ja und wie es so ist, kommt es immer anders als man denk und plant.

Schon Mitte der Woche kündigte sich viel Schnee an und kaum zu glauben aber die Vorfreude auf die erste weiße Pracht war riesig.

Also überlegten drei Familie nicht lange, wir zogen die Winterreifen auf die Autos, packten die Schneeketten ein und kramten Schneeanzüge, Mütze, Schal, Handschuhe und Poporutscher aus dem Schrank.

Gut ausgerüstet ging es dann am Samstag früh los und der Wetterbericht sollte recht behalten.

 

Kaum zu glauben aber wahr, am Wochenende ist der Winter da.

Am Arlberg gab es Ketten Pflicht, das störte uns aber nicht.

Verzückt von so viel Schnee, riefen die Kinder nur noch Jucheeeeee.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde am Parkplatz machten wir uns auf den Weg.

Verzaubert von tiefverschneiten Tannenspitzen und lustigen Steinen mit Schneehauben spurten sich die Kinder den Weg zur Hütte.

Nach dem Abendessen und mehreren Runden Halli Galli, ging es dann, gewappnet mit Fackeln, nochmal raus in die Finsternis. Wie schön das Feuer in der Dunkelheit leuchtete.

Die frische Luft zu später Stunde lies das Lager schnell verstummen 😊

 

Der nächste Morgen begrüßte uns mit viel Sonnenschein und die zapfigen -6 Grad waren schnell vergessen. Warm eingepackt hatten die Kinder viel Spaß beim Hang hinunter kullern, rutschen, Schneeballweitwurf und Schneehöhlen graben. Auch ein Schneemann durfte nicht fehlen und nachdem die Sonne den Schnee zu gutem Bauschnee umgewandelt hatte, vorher war er durch die Kälte sehr pulverich, ging es los mit Kugelrollen. Unser Schneemann hatte am Ende eine stattliche Größe von über 2m.

Schweren Herzens ging es dann am frühen Nachmittag wieder zurück zum Parkplatz.

Wir sind uns alle einig, es war ein wundervolles Wochenende im Schnee und es zeigt mal wieder, dass es manchmal gut ist einfach loszufahren, um ein Abenteuer zu erleben.

Unser Dank geht an Michaela für die Organisation.