Familiengruppe im Igludorf_6 | © DAV-FN / H.Birth

Ausflug unserer Familiengruppe ins Igludorf

Wie nennt man den Flur eines Iglus? Eisdiele! 😊

27.02.2025

Früh am morgen fuhren 6 Familien Richtung Hochtannbergpass um gemeinsam zum Igludorf zu wandern.

Text: A.Schababerle;  Bilder: H.Birth

Am Parkplatz angekommen packten wir unsere Rucksäcke, schnappten die Schlitten und liefen zunächst auf dem gut präparierten Winterwanderweg Richtung Körbersee. Die Kinder mit den langen Beinen sprangen voraus und die Kurzen ließen sich gemütlich mit dem Schlitten ziehen oder wurden getragen.

Eine kleine Anhöhe war das Zeichen den Winterwanderweg zu verlassen und ab dort begann das Abenteuer.

Die Kinder spurten sich einen Weg durch den Schnee und so liefen wir, wie in einer Märchenlandschaft, Hügel hoch und Hügel runter, wobei es Hügel runter entweder mit dem Schlitten/Zipfelbob ging oder einfach so auf dem Allerwertesten.

Hinter dem siebten Hügel konnten wir dann die Überreste vom Igludorf entdecken und ab da war bei den Kindern kein halten mehr. Juchuuu, wir haben es geschafft!

Schmerzlich mussten wir aber feststellen, dass so ein Haus aus Schnee und Eis nicht für die Ewigkeit gemacht ist. Die Sonne der letzten Woche hatte fleißig an den Fassaden geschleckt.

Das machte den Kindern aber nichts, eifrig wurde angebaut, repariert und mit Hilfe zweier Iglubauprofis sogar ein Iglu wieder aufgebaut.

Zwischendurch erkundeten die Kinder mit dem Schlitten die umliegenden Hügel und so verweilten wir, bei herrlichem Sonnenschein, in dieser wunderschönen Bergkulisse.

Der Rückweg erfolgte wie der Hinweg und versprach so einige rasante Abfahrten mit dem Schlitten.

Tief zufrieden, nach einem schönen Bergtag, stiegen wir in unsere Autos und fuhren nach Hause.

Die schönste Rückmeldung bekam ich von einem fast dreijährigen Mädchen, das sagte, es war ein schöner Tag, das können wir mal wieder machen. So soll es sein 😊

Liebe Familien, vielen Dank, dass Ihr dabei wart und den Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht habt. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.