Häfler Hütte Aussen 21.06.2024 | © www.spiss-partner.at / F. Larcher

Unsere Hütte startet in die 100. Hüttensaison

Umfangreiche Baumaßnahmen abgeschlossen

23.06.2024

Da wir immer auch das Wohl unserer Gäste im Auge haben, hatten wir uns schon vor einigen Jahren zu umfangreichen Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen entschlossen. Die nun erheblich verbesserte Situation im Küchenumfeld kommt natürlich auch den Mitarbeitenden auf unserer Hütte zugute. Fühlen sie sich wohl, fühlen sich auch unsere Gäste wohl, vor allem in der neuen hellen Gaststube.

Trotz fast einmonatiger Verspätung des Baubeginns aufgrund der massiven Schneefälle Ende des Winters, Forststraße war erst Ende Mai befahrbar, konnte Wolfram am 21.06.2024 unsere Hütte für die Saison 2024 eröffnen. Punktlandung oder Right in Time, dank vieler Überstunden der Handwerker und unseres Bauleiters Felix Larcher. Vielen Dank Euch allen.

Nachdem wir 2023 das Dach des Schlafhauses erneuert und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet haben, war jetzt das Wirtschaftshaus mit Küche und Stube an der Reihe. Die Abrissarbeiten haben wir vergangenen Herbst mit eigener Manpower in 3 Tagen bewerkstelligt. Vielen Dank nochmal an alle helfenden Jungs aus der Sektion für Ihren Einsatz.  Hier gibt es Bilder von den Abrissarbeiten

Am 27.05.2024 haben nun die Handwerker ihre Arbeit aufgenommen, welche sie, bis auf kleinere Ausbesserungsarbeiten, am 21.06.2024 abgeschlossen haben, sodass Wolfram direkt eröffnen konnte.

Was wurde gemacht? Der Keller wurde saniert und mit einem Industrieboden ausgestattet, zudem wurde eine begehbare Kühlzelle eingebaut, um die vielen Kühltruhen zu ersetzen. Die von der Kühlzelle produzierte Wärme wird übrigens von uns genutzt. In die alte Küche und den als Lager benutzten Vorraum wurden eine moderne Gastroküche, bestehend aus einem Gasherd mit 6 Brennern, ein neuer Holzofen, neue Kühl- und Schubfächer, eine große Absauganlage sowie zusätzliche Zubereitungsflächen eingebaut. Der alte Kachelboden dort wurde durch einen neuen rutschfesten Industriegastroboden ersetzt.

Die alte Stube wurde mit einer Brandschutzdecke ausgestattet, die Wände mit Paneelen aus Zirbenholz verkleidet. Eine Tapete aus Heu verschönert die Innenwand. Neue Strahler lassen die Stube in einem deutlich helleren Licht erstrahlen. Tische, Bänke wurden überholt und wieder verwendet, und der Boden wurde abgeschliffen und neu geölt.

 

In beiden Häusern schützt uns jetzt eine moderne Brandmeldeanlage vor Feuer, und es wurden zusätzliche Handläufe im Schlafhaus angebracht.

Ihr seht, es ist viel passiert in den letzten Jahren. Schaut doch mal im Jubiläumsjahr der Friedrichshafener Hütte vorbei, denn wir feiern dieses Jahr unser 100-jährige Zugehörigkeit der Friedrichshafener Hütte zur Sektion Friedrichshafen des DAV.

Grüßle,

Euer Hüttenreferent Kleesi