Sicherheitswarnung Pieps Micro-Serie

Update

16.12.2022

Bei einer bisher bekannten geringen Anzahl von Geräten ist es nicht möglich, vom Sende-Modus in den Empfangs-Modus zu wechseln. Im sehr seltenen Fall einer direkten Beteiligung als Retter*in bei einem Lawinenabgang wäre es somit ausgeschlossen, die verschüttete Person geräteunterstützt zu orten.

Update 29.11.2022 DAV: Nicht reparierte LVS-Geräte der gesamten Pieps Micro-Serie (BT Button, BT Race, BT Sensor) sind ab sofort in Ausbildungskursen des DAV-Bundesverbandes nicht mehr zulässig. Der DAV empfiehlt der JDAV, den DAV-Landesverbänden und den Sektionen eine analoge Vorgehensweise.

Details zur Entscheidung des DAV findet ihr unter Bergsport/Sicherheit auf der Webseite des DAV.

Update 12.12.2022 DAV-FN: Bernd Füssl ist in Kontakt mit der Firma Pieps. Wir versuchen, den Sachverhalt genauer zu erfragen. Sobald wir weitere Informationen zu Test/Reparatur haben, werden wir sie hier veröffentlichen. Wenn ihr Fragen habt, sprecht uns an.

Update 16.12.2022 DAV-FN: Nach Rücksprache mit der DAV Sicherheitsforschung werden für Sektionsveranstaltungen nur repararierte Geräte zugelassen. Wir empfehlen dies auch für private Touren. Alle Antworten hat die Sicherheitsforschung in folgendem FAQ-Dokument zusammengefasst.

FAQs Sicherheitshinweis Pieps Micro Geräte [96 kb]

Herstellerinformationen und Rücknahmeformular