Durch die beiden Energiequellen Turbine und PV-Anlage ist in Verbindung mit dem Batteriespeicher die störungsfreie Versorgung der Hütte mit Strom auch zu Spitzenzeiten nun gesichert. Das neue Versorgungssystem hat sich auch schon diesen Sommer bewährt. Durch den geringen Schneefall im Winter und die extreme Trockenheit hat nicht nur der Bodensee, sondern auch unser See an der Hütte Niedrigwasser, was die Versorgung der Turbine einschränkt. Die PV-Anlage liefert durch das sonnige Wetter jedoch so viel Strom, dass die Turbine zeitweise auch vom Netz genommen und das Wasser für Schlechtwetterperioden zurückgehalten werden kann. So kann der Betrieb des Dieselaggregats auf ein Minimum reduziert werden.
Überwacht und geregelt wird die gesamte Anlage von einem Kontrollsystem (Smart1), welches auch zur Fernüberwachung und Wartung über eine Internetverbindung angesteuert werden kann.
Mittels eines Touchscreen Display ist es jederzeit vor Ort möglich einen Blick auf den Status der im Verbund arbeitenden Systeme zu sehen, alle Betriebsdaten einzusehen und bei Störungen zu reagieren.