Wandern am Pfänder | © © Othmar Heidegger / Pfänderbahn AG

DAV-Senioren wandern auf dem Pfänderrücken

12.10.2024

Die Seniorengruppe des Alpenvereins Friedrichshafen plant in Abänderung des Tourenprogramms am Dienstag, 15. Oktober, eine Wanderung von Lutzenreute auf den Pfänder.

Vom Parkplatz oberhalb der Käserei Lutzenreute geht es auf dem Käselehrpfad zunächst auf den Hochberg. Vorbei an der Kapelle von Trögen führt die Wanderung dann weiter auf den Pfänder.

In der Pfänderalp (1015 m) ist eine Einkehr vorgesehen. Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke.

Der Aufstieg beträgt etwa 450 Meter, die Gehzeit rund viereinhalb Stunden bei einer Weglänge von elf Kilometern. Gutes Schuhwerk ist obligatorisch, Wanderstöcke werden empfohlen.

Abfahrt ist um 8 Uhr vom Parkplatz bei der Jugendherberge Friedrichshafen. Die Wanderung findet nur bei trockenem und gutem Wanderwetter statt.

Der Tourenleiterin bittet um Anmeldung bis spätestens Montag, 14.10., bis 18 Uhr per E-Mail (hans.kanal@dav-fn.de) oder Telefon (0173-1544 881).