Vorstellung der JLK 

Trainingszeiten im Kletterzentrum Friedrichshafen

Dienstag 18:00 - 20:00 und Freitag 17:30 - 19:30

  • Training für alle Mitglieder
  • Betreuung durch zwei Trainer
  • Trainingsschwerpunkte werden blockweise (von Schulferien zu Schulferien) gesetzt und bekannt gegeben

Was ist in den Ferien?

Trainingspause machen wir auf jeden Fall in den Weihnachtsferien, vor den anderen Ferien fragen wir vorher ab, wie viele überhaupt da sind und entscheiden dann spontan. Wenn die Tage lang genug sind (Pfingst- & Sommerferien) können wir uns vorstellen, am Freitag schon am Nachmittag (13:00 oder 14:00 Uhr) zu starten und noch eine Runde an die nächstgelegenen Felsen zu fahren. Bei guten Wettervorhersagen bieten wir evtl. noch kurzfristig weitere Tagesausflüge am Wochenende an.

Trainingsinhalte

Das haben wir uns mal für dieses Jahr vorgenommen:

Zeitraum Inhalte Trainer
Weihnachten - Winterferien Zirkeltraining: Bewegungsschule;
Schwerpunkt  Bouldern
alle
Winterferien - Ostern Zirkeltraining: Kraft;
Schwerpunkt  Bouldern
alle
Ostern - Pfingsten Schwerpunkt: Klettertraining;
Routenlesen, Taktik beim Einsteigen; Projektieren, Umbauen & Abseilen
alle
Pfingsten - Sommer Boulderzirkel & Klettern, Technik alle
Sommer - Herbst Klettern, Wettkampf-Taktik alle
Herbst - Weihnachten Freies Training (Boulder schrauben, Klettern, Beweglichkeit) alle

 

Trainingslager & Ausfahrten

Ein Trainingslager ist aufgrund Zeitmangels der Trainer dieses Jahr nicht möglich, vielleicht klappt's ja in den nächsten Jahren wieder... Was dank Corona dieses Jahr noch an Wettkämpfen statfindet steht zwar in den Sternen, priinzipiell könnte noch folgendes statt finden:

Datum

Was

Trainer

Di. 14. & 21.09

Schnuppertraining auch für neue Mitglieder

Alle

16. Oktober

Vereinsmeisterschaften DAV FN (Ab Jahrgang 2010)

Thommy

17. Oktober

Kids Cup (Teilnahme ab Jahrgang 2009 oder Jünger)
Ansonsten als Helfer

Thommy

   

 

 

Wir halten die Augen auf, falls wieder ein Wall's N' Block in Radolfzell stattfindet (war 2019 im Oktober) oder ein Allgäucup (für die Älteren, könnte in Kemptem im November sein) stattfinden sollte werden wir das Interesse abfragen wenn's soweit ist.

Downloads

Wir, die Jugend-Leistungsgruppe Klettern (JLK) des DAV Friedrichshafens, sind eine Gruppe bestehend aus bis zu 12 jungen, motivierten Kletterern im Alter zwischen 11 und 19 Jahren und vier Trainern. Durch ein regelmäßiges und zielgerichtetes Training soll das Kletterkönnen der Kinder bzw. Jugendlichen gesteigert werden. Wir Trainer versuchen, den Spaß am (schwer) klettern zu vermitteln und die Teilnehmer auch für das Klettern am Fels zu begeistern. Außerdem sollen die Teilnehmer dazu angeleitet werden, ihr Training ab einem gewissen Alter selbstständig gestalten zu können. Dazu wird ein- bis zweimal die Woche im Kletterzentrum  in Friedrichshafen trainiert.

jlk_gruppebild

An Wettkämpfen beschränken wir uns vorerst auf die Vereinsmeisterschaften und gegebenenfalls regionale Wettkämpfe. Wenn das Interesse an Landeswettkämpfen wieder steigt, werden wir dafür natürlich auch dafür trainieren.

Voraussetzungen

  • Klettern im Vorstieg mind. 5. Grad (Halle), abhängig vom Alter
  • Beherrschen der Sicherungstechnik (Vor- und Nachstieg), evtl. Kletterschein
  • 11 bis max. 19 Jahre alt
  • ständige, motivierte Teilnahme am Training (Dienstag), und ggf. Entschuldigung
  • Die Teilname am Training in einer weiteren Klettergruppe ist verpflichtend, sofern nicht für Training am Freitag zugelassen (s. Training)
  • Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften
  • Mitglied im Deutschen Alpenverein Friedrichshafen e.V. und der Abteilung Klettersport des Deutschen Alpenvereines Friedrichshafen e.V.

Trainer

  • Thomas "Thommy" Müller
  • Sören Geiger

Ursula "Ursel" Belser und Stefan Chiandetti machen erst mal Babypause, vielen Dank hier nochmals für ihre Tatkräftige Unterstützung. Andreas "Andi" Leon hat sich vorerst nach Stuttgart verabschiedet, vielleicht kommt er ja wieder, Eva Schäfer ist leider auch weg gezogen und Anne Feiri hat gerade leider keine Zeit ...

Die Teilnahme an Wettkämpfen wird vorerst ausgesetzt, Ausnahme sind unsere eigenen Vereinsmeisterschaften.

Bei Interesse an den Baden-Württembergischen Jugendcups, die vom Landesverband ausgerichtet gibt's hier genauere Informationen dazu. Wenn jemand bei Wettkämpfen mitmachen will, soll er oder sie sich rechtzeitig (am besten zwei Wochen vorher) bei Thommy melden. Bei großem Interesse kommt auch ein Trainer mit, ansonsten ist die Anreise selbst zu organisieren. Startgelder werden gegen Quittung übernommen.

AbkürzungBeschreibung
BW JC Baden-Württembergischer Jugendcup 2011 (Jahrgänge 1999-1992). Es kommen nur die drei besten Wettkämpfe in die Wertung zur Baden Württembergischen Rangliste.
BW KC Baden-Württembergischer KidsCup (Jahrgänge 2005-1999) betrifft uns nicht mehr direkt, für den KC in Friedrichshafen können wir wieder Helfer gebrauchen
Stadt-M. Stadtmeisterschaften (in Überlingen an der Promenade)
Vereins-M.   Vereinsmeisterschaften in Friedrichshafen, für die Kinder in Kombination mit einem BW KC
BW M Baden-Württembergische Meisterschaften (ab Jahrgang 1995)
DJM Deutsche Jugendmeisterschaft
DJC/DSC Deutscher Jugend- und Juniorencup / Deutscher Sportklettercup
DBC Deutscher Bouldercup