PETZL ruft "Scorpio" Klettersteigsets zurück

Seit dem 19.05.2011 ruft PETZL zur Überprüfung der Klettersteigsets des Typs "Scorpio" auf.

PETZL schreibt:


"in Folge eines Unfalles, der sich am 5. Mai 2011 an einem Klettersteig an der Bastille (Grenoble, Frankreich) ereignet hatte, wurde von uns als Vorsichtsmaßnahme am 13.5.2011 ein erster Aufruf zur Überprüfung der Petzl SCORPIO Verbindungsmittel (L60 und L60 CK) bis zum Fertigungsmonat März 2005 veröffentlicht. Informationen und Analysen zeigten jedoch, dass der Fertigungsprozess der Aufreißfalldämpfer einen Schwachpunkt aufweist, der den Fehler (nicht vorhandene Sicherheitsnaht), der den Unfall verursacht hat, erklären könnte."

näheres ist auf der Website von Petzl zu erfahren:

http://www.petzl.com/en/security-alert-0/2011/05/19/product-safety-alert-recall-alert-inspection-scorpio-absorbica

 

Rückruf und Überprüfungsanleitung