Genuss(hoch)touren im Kaunertal 31.03. bis 02.04.2017

Auf diese starteten wir dann am nächsten Morgen bei einer sehr frischen Briese. Vor Liftbeginn liefen wir zunächst auf der Piste bis ins Nörderjoch , dann hieß es Ski auf den Rucksack, Steigeisen an die Füße und ca 150 m Gradkletterei bis zum Gepatschferner. Immer wieder musste man sich an den Berg schmiegen um dem Fönsturm zu trotzen. Zum Glück wurden wir auf dem Gepatschhaus bestens versorgt und hatten abends zuvor richtig gut Spagettis getankt!! Über den langen Gletscher stiegen wir weiter auf Ski vergleichsweise gemütlich bis zum Gipfel der 3532 m hohen Weißseespitze, auf der wir uns wegen des kalten Windes leider nicht so lange aufhalten konnten. Dann Abfahrtsfreude über den riesigen flachen Gepatschferners durch schönen Pulverschnee hinunter, an der Rauekopfhütte vorbei, und schließlich ein kurzes Stück durch den zerklüfteten Gletscherbruch dann im besten Firn des unteren Gepatschferners. Etwas abenteuerlich gestaltete sich auch die weitere Abfahrt im unteren Teil des Bachbettes aufgrund der geringen Schneelage. Ein Tag mit 900 Höhenmetern Aufstieg zT alpin und 1700Hm Abfahrt in Pulver und Firn. Der Carsharing Bus wartete unten mit eiskaltem Bier!

Am Sonntag dann wieder bei schönem Wetter die Abschlusstour durch das einsame Kaiserbergtal auf den 3010 m hohen Atemkogel. Die südseitige Abfahrt bescherte uns zum Abschluss dieses genussreichen Wochenendes noch einmal wunderschöne Firnhänge.

Bericht und Fotos Karin Stechmann

02 Firnabfahrt vom Glockturm

02 Firnabfahrt vom Glockturm  

03 Im Hintergrund von rechts nach links Gipfel Grad und Ferner der Weissespitze

03 Im Hintergrund von rechts nach links Gipfel Grad und Ferner der Weißseespitze

 

04 Sturm auf dem Grad zur Weissepitze

04 Sturm auf dem Grad zur Weißseespitze

 

05 Ausstieg aus dem stürmischen Grad

05 Ausstieg aus dem stürmischen_Grad

 

06 über den riesigen Gepatschferner

06 über den riesigen Gepatschferner

 

07 Auf dem Gipfel der Weissespitze

07 Auf dem Gipfel der Weißseespitze.

 

08 Gletscherabfahrt

08 Gletscherabfahrt

 

09 durch den Bruch des Gepatschferners

09 durch den Bruch des Gepatschferners

 

10 Abenteur im Bachbrett

10  Abenteur im Bachbett

 

11 durchs Kaiserbergtal zum Atemkogel

11 durchs Kaiserbergtal zum Atemkogel

 

12 Gipfel Atemkogel im hintergrund Weissespitze

12 Gipfel Atemkogel, im Hintergrund Weisseespitze