Am 26. Oktober fand in München die Hauptversammlung zum 150 jährigen Jubiläum des DAV statt. 

Wir müssen handeln. Jetzt!

Waren die Schlagworte, die uns den ganzen Tag bewegten und ausgiebig diskutiert wurden. Sie werden uns auch noch die nächsten Wochen, Monate und Jahre begleiten und auch in unserer Sektion Spuren hinterlassen.

Foto: DAV/Marco Kost  (Josef Klenner, Präsident des DAV)

Lesen Sie mehr dazu im Auszug der Pressemitteilung des DAV.

DAV-Hauptversammlung in München - Der DAV beschließt konsequenten Klimaschutz

Auf nach Imperia! Vor 10 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen gegründet. Dieses Jubiläum war Anlass für einen Besuch einiger italienischer Mitglieder des Vereins Amici di Friedrichshafen in der Zeppelinstadt. Unsere Sektion war mit an der Betreuung der netten Gäste beteiligt und verbrachte einige Tage mit ihnen auf unserer Friedrichshafener Hütte. Den Bericht dazu findet ihr hier [Link]. Damals hatten wir uns Gegenbesuch schon geplant und Anfang Oktober war es dann so weit. Auf nach Imperia.

2019_1003_0125.jpg

Eine Abordnung von 25 italienischen Freunden aus unserer Partnerstadt Imperia hatte einen viertägigen Aufenthalt auf unserer Häfler Hütte im Verwall geplant. Da ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, den Amici als ortskundige Fremdenführer mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

 

Erzählen, was man denn schon so alles an Hochtouren bisher gemacht hat. Damit fängt es für jeden Teilnehmer an, der beim Hochtourenkurs 2 dabei sein will, bevor er oder sie überhaupt akzeptiert wird. Immerhin geht es hier darum,

dass keine Basics wie Spaltenbergung und mit Steigeisen-Gehen gelernt werden sollen, sondern darauf wird aufgebaut. So haben sich recht schnell genug Teilnehmer gefunden, dass am Ende eine bunte Truppe aus fünf Teilnehmern, zwei Trainern und einer Traineranwärterin zusammenkam.

 

Zum Tourenportal AlpenvereinAktiv gibst es aktuell eine Umfrage auf der Webseite des DAV. Wer das Tool nutzt oder darüber nachdenkt ist hier gerne eingeladen Feedback zu geben:

https://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/touren/alpenvereinaktiv/umfrage-zu-alpenvereinaktiv-com_aid_33774.html