Neujahr in Portugal

alt

Nein das ist zu kalt. Es sollte schon wärmer werden! Was ist mit Zypern, Sardinien oder Malta? Zu regnerisch oder zu kalt. Wir waren doch schon lange nicht mehr auf Teneriffa oder Mallorca! Nein, lass uns mal was anderes sehen. In Portugal soll man auch klettern können! Das Wetter ist zwar auch nicht ganz so warm wie auf Teneriffa, aber dafür können wir Glück haben, und die 10 Regentage im Dezember und die 11 Regentage im Januar gänzlich auskosten! Klingt vernünftig, dann auf nach Portugal. So ähnlich war die Diskussion wohin es über Neujahr gehen soll. Und dass aus Spass auch ernst werden kann, wurde uns zwei Monate nach dem Buchen des Fluges erst bewusst. 4 Wochen vor Urlaubsbeginn war die Wohnung dann gebucht. Die erste Erfahrung in Portugal war nicht die Zeitverschiebung von einer Stunde, sondern dass man sich am besten mit Koordinaten zurechtfindet. Die zweite Erfahrung war, dass in Portugal ein Haus nicht für die Ewigkeit bestimmt ist, sondern nach 10 Jahren ersetzt werden kann… Die dritte Erfahrung war, dass Portugal sehr raue Felsen hat, und bislang eher als Geheimtipp angesehen werden kann. Und letztendlich mussten wir feststellen, dass es gefühlt immer dort gerade am Regnen war, wo wir uns aufgehalten hatten... Von der Absicherung ein Traum. Man hätte fast meinen können, dass man nur noch am Klippen war. Egal ob bei regen, oder in einer Regenpause, egal ob Richtung Coimbra, Fatima Tomar, oder Faro, klettern konnten wir überall. Und jeder hatte seine Erfolgserlebnisse. Und das auch recht schnell, denn eine portugisch-französische 6a ist gerade mal ein 6er… Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, auch Kletterpausen (trotz oder wegen des Regens?) einzulegen. Silvester in Lissabon war was tolles. Wie viel deutsche Steuergelder wohl verschossen wurden? Man wills gar nicht wissen. Aber wie so oft, ging auch dieser Urlaub viel zu schnell zu Ende. Und was waren die Erkenntnisse? Portugal ist ein top Regenklettergebiet, in dem man eher in günstigen Hotels unterkommt… alt alt alt alt alt alt alt alt alt