Tiergartenspitze | © DAV-FN / R.Lebedeff, D. Lexen

Skitouren in Südtirol vom 15.-17.03.2024

Pulverträume werden wahr

22.03.2024

Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine 7-köpfige motivierte Skitourengruppe auf den Weg in das schöne Südtirol. Wetter und Verhältnisse klangen – mit kleineren Abstrichen –  vielversprechend.

Text: Ralf Lebedeff     Bilder: Ralf Lebedeff, Dieter Lexen

Unser erstes Ziel sollte der 2896m hohe Grionkopf von Rojen im Rojental sein. Der Aufstieg führte zuerst durch ein Tal und später über herrliches Skigelände bis auf den Gipfel. Die Abfahrt folgte einer Variante – noch relativ unverspurt –  unter besten Bedingungen. Zufrieden mit dem ersten Tourentag ging es dann weiter in unser schönes Hotel in Mals mit ausgezeichneter Tiroler Küche.

Am nächsten Tag entschieden wir uns für eine Tour im Martelltal. Das Wetter sollte hier besser sein als in den nördlicheren Gebieten des Südtirols. Unsere Wahl fiel dann auf die 3356m hohe Hintere Schranspitze. Ganze 1500 Hm über teilweise steiles Gelände mit etlichen Spitzkehren waren aber erst einmal vom Zufritt-Stausee bis auf den Gipfel zu bewältigen. Stolz auf dem Gipfel angekommen machten wir uns auch bald fertig für die Abfahrt. Über tolles Skigelände und abermals Top Abfahrtsbedingungen ging es dann (fast) über den Aufstiegsweg zurück zu den Autos.

Unsere letzte Tour führte uns auf die 3068m hohe Tiergartenspitze im Langtaufertal. Die überwiegend nordseitig ausgerichteten, idealen Steilhänge versprachen uns noch einmal einen pulvrigen Tourenabschluss. Nach ca. 1200 Hm erreichten wir den Gipfel und genossen noch einmal die herrliche Aussicht auf die Südtiroler Berge. Die Abfahrt führte uns auch hier über eine Variante im feinsten Pulverschnee und unverspurtem Gelände. Es ist schon immer ein besonderes Erlebnis, die ersten Spuren in einen Hang zu ziehen. Wir waren uns einig: das war die beste Abfahrt des Wochenendes. Noch voller Begeisterung ließen wir das Wochenende bei einem Drink und Mittagessen auf der Berghütte Maseben ausklingen, bevor wir wieder die Heimreise antraten

Es war mal wieder ein tolles Tourenwochenende in Südtirol mit einer unterhaltsamen und motivierten Gruppe, tollen Gipfeln und noch besseren Abfahrten. Danke an alle für die tollen Bergerlebnisse. Südtirol, wir sehen uns wieder!