Schneeschuhtourenkurs 6.01 – 7.1.2024 | © DAV-FN / Fam. Schababerle

Schneeschuhtourenkurs 6.1 – 7.1.2024

30.01.2024

Auch in diesem Jahr fand unser Schneeschuhtourenkurs einen großen Anklang und so ging es für 15 Teilnehmer am Samstag ans Bödele, um das am Mittwochabend theoretische Wissen in die Tat umzusetzen. Frau Holle meinte es sehr gut und schickte uns den ganzen Tag viele Schneeflocken. Der Weg zum LVS Übungsfeld war gespickt mit vielen Informationen, so zeigten wir unseren Teilnehmer zum Beispiel wie man eine gute Spur anlegt, den richtigen Umgang mit der Snowcard, wie man mithilfe der Stöcke die Hangneigung misst und warum es so wichtig ist die Wildruhezonen einzuhalten.

Kurz hinterm Hochälpelekpof auf einer großen Wiese verbuddelten wir 4 LVS-Geräte und ließen die Teilnehmer in zweier Teams den Umgang mit dem LVS Gerät üben. Nach einer kurzen Pause hieß es dann plötzlich alarmierend von Jonas, dass eine Lawine abgegangen ist und die Gruppe hatte nun die Aufgabe den Ernstfall einmal durchzuspielen. Es war interessant zu sehen wie die Gruppe agierte und am Ende wurden alle „Verschüttete“ erfolgreich ausgegraben.

Auf dem Weg Richtung Auto haben wir es uns nicht nehmen lassen auf einer großen Fläche noch eine Übung zu den Feldlinien zu machen. Mit dieser Übung wird auch Neulingen schnell klar, warum die Suche mit einem LVS-Gerät nicht immer gradlinig vonstattengeht und man ruhig auf das Gerät vertrauen kann.

Nachdem der Samstag mit viel Theorie bestückt war, lag der Fokus am Sonntag auf einer schönen Schneeschuhtour abseits des Rummels. Jonas wählte hierzu das Laternser Tal aus und bei fluffigem Neuschnee ging es Richtung Winterwunderwelt. Von steilen Hängen bis Bachüberquerungen war alles dabei.

Abwechselnd spurten die Teilnehmer durch den tiefen Schnee, als es plötzlich hieß „Lawine, Lawine…“ Schnell wussten die Teilnehmer, was zu tun ist und organisierten sich, um eine Kameradenrettung durchzuführen. Keine Sorge, die Gruppe ist in keine echte Lawine geraten. Jonas nutzte die Gelegenheit, um einen Ernstfall zu simulieren und warf ein LVS-Gerät in den Hang. Unsere Devise, dieses Szenario kann man nicht oft genug üben!

Geschafft und glückselig ließen wir den Tag im Bädle bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern für diesen schönen Kurs bedanken. Es hat uns viel Freude bereitet, unsere Leidenschaft fürs Schneeschuhbergsteigen und unser Wissen mit Euch zu teilen.  Wir wünschen allen einen unfallfreien Winter mit vielen schönen Schneemomenten. Anna und Jonas.